Zuchtgedanke Flight Cavalier

Der Vater Cavallieri xx ist ein Neuseeländischer Vollblüter, zur Zeit wohl der einzige auf deutschem Boden. Das ist des Bemerkens wert, weil die Blüter aus Neuseeland bei den Vielseitigkeitsreitern aus guter Erfahrung sehr beliebt sind. Cavallieri xx hat auch Erfolge auf der langen Strecke (3.500 Meter). Er wurde nach seinen Rennerfolgen und seiner Übersiedlung nach Europa (Schweiz) in der Vielseitigkeit erfolgreich angetestet.
Sein Vater Gajus xx war ein hervorragendes Rennpferd und 8mal siegreich in Sprintrennen in England, Italien und Neuseeland und wird in Neuseeland sehr als Vererber von Springpferden geschätzt.

Die Mutter First Flight Romance hat die Spezialprüfung Vielseitigkeit von Projekt Nurmi e.V. in Valluhn dreijährig mit Prämie absolviert. Ihre Veranlagung ist für den Vielseitigkeitsreitsport bestens geeignet. Sie zeigte eindeutige Schwerpunkte in der Konstitution und Leistungsbereitschaft/Leistungsfähigkeit auf und war das beste Springpferd im Prüfungslot, war aber ansonsten gleich gut in allen anderen Bewertungsparametern. Ihr mütterlicher Halbbruder First Flight vom Friedensfürst ist unter Fabian Lipsky in altersgerechten Turnier-Spring-Prüfungen hoch erfolgreich.

Flight Cavalier ist also das Produkt gezielter Paarung zweier Zuchtpferde mit spezieller Veranlagung für den Vielseitigkeitsreitsport und gehört somit zum GP-Programm des Trakehner Verbandes. Flight Cavalier führt 13/16 Vollblutanteile und entspricht insofern dem Satzungsziel von Projekt Nurmi e.V. für Vielseitigkeitspferde.

Der Vater von First Flight Romance, der Vollblüter Heraldik xx, ist ein seit vielen Jahren von vielen Warmblut-Zuchtverbänden anerkannter, beliebter Blüter. Es ist nachgewiesen, dass Heraldik xx mehrheitlich gesehen die Springveranlagung in seinen Nachkommen sowohl im Stil, wie auch im Vermögen verstärkt. Er hat darüber hinaus für das Bundeschampionat zahlreiche sehr gute Vielseitigkeitspferde gebracht und es wird neugierig beobachtet, wie sie sich im weiteren Sport entwickeln werden. Im Gestüt Heidekaten hat First Flight Romance ebenfalls zahlreiche väterliche Halbgeschwister, von denen einige bereits gut im Sport gehen.

Der Vater ihrer Mutter First Flight CelebrationAlmox Prints J aus dem russischen Trakehner Gestüt Kirow, hat überragende Erfolge im schweren Springsport (u.a. Sieger in mehreren Großen Preisen und Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Barcelona).

Der Vater der Großmutter FliederknospeSteuben, diente dem Hannover´schen Verband als Landbeschäler. Er legte seine Hengstleistungsprüfung dreijährig in Adelheidsdorf in Leistungsklasse I ab. Seine Nachkommen bewährten sich im Springen bis S, in der Vielseitigkeit bis M und in der Dressur bis L.

Der Vater der dritten Mutter Falina IIWie Ibikus, ist sehr früh wieder aus der Zucht ausgeschieden. Dennoch hinterließ er der Trakehnerzucht 4 gekörte Söhne und eine ganze Reihe von Sportpferden. Seine Vererbung fördert die Dressur-Veranlagung stark, aber auch die Springveranlagung kommt nicht zu kurz. Wie Ibikus-Nachkommen findet man auch im Vielseitigkeitssport.