Zuchtgedanke Fliederknospe

Der Vater Steuben diente dem Hannover´schen Verband als Landbeschäler. Er legte seine Hengstleistungsprüfung dreijährig in Adelheidsdorf in Leistungsklasse I ab. Seine Nachkommen bewährten sich im Springen bis S, in der Vielseitigkeit bis M und in der Dressur bis L.
Der Muttervater Wie Ibikus ist sehr früh wieder aus der Zucht ausgeschieden. Dennoch hinterließ er der Trakehnerzucht 4 gekörte Söhne und eine ganze Reihe von Sportpferden. Seine Vererbung begünstigt die Dressur-Veranlagung, aber auch die Spring-Veranlagung kommt nicht zu kurz. Wie Ibikus-Nachkommen findet man auch im Vielseitigkeitssport.
Athlet, der Vater der mütterlichen Großmutter St.-Pr.-St. Famina III, hat viele Erwartungen zunächst enttäuscht. Heute finden wir ihn wir ihn aber im Pedigree eines Pferdes wie z.B. Peron Junior vom Sixtus, der als Zuchthengst zurecht recht beliebt ist. Fabia vom Malachit, die dritte Mutter, war in ihrer Zeit eine sehr anerkannte Zuchtstute. Sie hinterließ eine ganze Reihe von äußerst springbegabten Nachkommen.