Zuchtgedanke First Flight´s Delight

Der Vater von First Flight´s Delight, der Hengst Sir Chamberlain vom Sir Shostakovich xx, hat die HLP in Warendorf in LK I abgelegt und dies sowohl in Dressur wie auch im Springen. Auch für seine Leistungen im Gelände erhielt dabei er eine gute Benotung. Die Zuchtwertschätzung auf Grund der Tuniererfolge seiner Nachkommen zeigt 108 Pkte für die Dressur und 99 Pkte für das Springen. Der Vollblüter Sir Shostakovich xx hatte seine Vererbungsschwerpunkte ähnlich wie sein Sohn.
Der Vater seiner Mutter First Flight Celebration, Almox Prints J aus dem russischen Trakehner Gestüt Kirow, hat überragende Erfolge im schweren Springsport (u.a. Sieger in mehreren Großen Preisen und Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Barcelona).
Der Vater der Großmutter Fliederknospe, Steuben, diente dem Hannover´schen Verband als Landbeschäler. Er legte seine Hengstleistungsprüfung dreijährig in Adelheidsdorf in Leistungsklasse I ab. Seine Nachkommen bewährten sich im Springen bis S, in der Vielseitigkeit bis M und in der Dressur bis L.
Der Vater der dritten Mutter Falina II, Wie Ibikus, ist sehr früh wieder aus der Zucht ausgeschieden. Dennoch hinterließ er der Trakehnerzucht 4 gekörte Söhne und eine ganze Reihe von Sportpferden. Seine Vererbung fördert die Dressur-Veranlagung stark, aber auch die Spring-Veranlagung kommt nicht zu kurz. Wie Ibikus-Nachkommen findet man auch im Vielseitigkeitssport.
First Flight´s Beauty führt 7/16 Vollblut, darin enthalten sind 1/16 ox.