Der Vater von Oka´s Prancer, der Vollblüter Heraldik xx, ist ein seit vielen Jahren von vielen Warmblut-Zuchtverbänden anerkannter, beliebter Blüter. Es ist nachgewiesen, dass Heraldik xx mehrheitlich gesehen die Springveranlagung in seinen Nachkommen sowohl im Stil, wie auch im Vermögen verstärkt. Er hat darüber hinaus für das Bundeschampionat zahlreiche sehr gute Vielseitigkeitspferde gebracht und es wird neugierig beobachtet, ob einer von ihnen an der nächsten Olympiade teilnimmt. Im Gestüt Heidekaten hat Oka´s Prancer ebenfalls zahlreiche väterliche Halbgeschwister, von denen einige bereits gut im Sport gehen.
Der Vater der Mutter Okantara, E.-H. Ravel, Sohn des HLP-Siegers Mahagoni, trägt ebenfalls mit beiden Schultern. Er unterstützt durch seine Vererbung zunächst ganz allgemein die Dressureignung. Bei geeigneter Anpaarung unterstützt er jedoch auch die Springeignung seiner Nachkommen.
Mahagoni hat in der Trakehner Zucht eine eigene Hengstlinie gründen und durchsetzen können. Er besaß eine überragende Dressurvererbung. Die Pr.-St. Oda ist eine Tochter des E.-H. Consul, der seinen Nachkommen mehrheitlich gesehen ebenfalls die Dressureignung in die Wiege legt, teilweise mit Spitzenveranlagung. Oda hat auch die Olga III vom E.-H. Sixtus gebracht, die schon zweifache Hengstmutter ist. Bei ihren Nachkommen handelt es sich um Oliver Twist vom E.-H. Monteverdi und Okavango vom Hibiskus.
Die weitere Mutter E.-St. Ovation stammt vom Magnet ab. Auch Magnet trägt – wie schon der E.-H. Ravel – erbmäßig auf beiden Schultern.