Zuchtgedanke Oka´s Coolest

Der Trakehner Scheckhengst Camaro, Vater von Oka´s Coolest, war 5- und 6-jährig Finalist beim Bundeschampionat des Deutschen Vielseitigkeitspferdes in Warendorf und hat damit den für Zuchthengste vorgeschriebenen Leistungsnachweis erbracht. Er wird auch danach in Vielseitigkeitsprüfungen steigenden Schwierigkeitsgrades erfolgreich eingesetzt.
Camaro´s Vater Le Duc war in schweren Dressurprüfungen erfolgreich.

Oka´s Noblesse, Mutter von Oka´s Coolest, hat die amtliche Projekt-Nurmi-Leistungsprüfung für 3- und 4-jährige Pferde der Vielseitigkeit mit einer Endnote von 8,21 als beste 3-jährige und Reservesiegerin abgeschlossen.

Somit ist Oka´s Coolest ein Produkt des Trakehner GP-Programmes -in diesem Fall mit dem Ziel der Veranlagung für die Vielseitigkeit.

Der Muttervater Noble Rois xx hat eine große Zahl von S-Pferden hervorgebracht. Erstaunlicherweise verteilen sich diese „Überflieger“ in gleicher Zahl auf die Dressur und das Springen.
Der Vater der Großmutter Okantara, E.-H. Ravel, Sohn des HLP-Siegers Mahagoni, trägt ebenfalls mit beiden Schultern. Er unterstützt durch seine Vererbung sowohl die Dressur- wie auch Springeigenschaften seiner Nachkommen.
Mahagoni hat in der Trakehner Zucht eine eigene Hengstlinie gründen und durchsetzen können. Er besaß eine überragende Dressurvererbung. Die Pr.-St. Oda ist eine Tochter des E.-H. Consul, der seinen Nachkommen mehrheitlich gesehen ebenfalls die Dressureignung in die Wiege legt, teilweise mit Spitzenveranlagung. Die weitere Mutter  E.-St. Ovation stammt vom Magnet ab. Auch Magnet trägt – wie schon der E.-H. Ravel – erbmäßig auf beiden Schultern.