Aktuelle Angebote

Breaking News
 Die Spezialisten
für blutgeprägte Pferde
Zucht
Haltung
Ausbildung
Einsatz

Spitzenfohlen auf Heidekaten

Am 1.Juli wurden die Fohlen des Gestüt Heidekaten der Trakehner Bewertungskommission der Neuen Bundesländer vorgestellt.

Von den 5 Fohlen des Gestüts stammen 2 - beides Stutfohlen - vom Trakehner Manrico. Die drei anderen - sämtlich Hengstfohlen - stammen vom Gestütshengst, dem Trakehner Halbblüter Starway

Die Spitze bildete das Hengstfohlen vom Starway aus der Light & Sunshine vom Sabary mit 57 Punkten. Er ist ein konsolidierter Halbblüter (aa, aber mit Schwerpunkt xx) hört auf den schönen Namen LightDome. Der Durchschnitt aller 5 Fohlen beträgt 55,00 Punkte, die Schwankungsbreite liegt zwischen dem untersten Wert von immer noch 54 Punkten -was uns besonders freut - und den genannte 57 Punkten.
Die Durchschnittsnoten sind:
Schritt        8,3
Trab           7,4
Galopp       8,0
Typ             7,9
Gebäude     8,0
Fundament  7,4
Zu dieser Bewertung muß man hinzu sagen, dass wir unsere Fohlen erst am Morgen des Brenntages von der Weide holen, weshalb sie bei der Vorstellung dann sehr gelassen sind (spiegelt sich offensichtlich in der hohen durchschnittlichen Schrittnote!), aber auch völlig unaufgeregt sind (spiegelt sich in der etwas weniger schwungvollen Trabbewegung!). 


Zurück